Wangerooge

Malte Samstag, 9. Dezember 2023 von Malte

Wangerooge

Schon bei der Überfahrt auf die Insel Wangerooge geht einem das Herz auf. Die salzhaltige Luft der Nordsee in der Nase, kreischende Möwen über dem Kopf, das Spiel der Wellen in der Sonne und die nahende Insel für den bevorstehenden Urlaub oder Aufenthalt im Blick.

Die Düneninsel Wangerooge ist die östlichste der 7 bewohnten Nordseeinseln in Norddeutschland und ist Teil des Bundeslandes Niedersachsen sowie des Nationalpark Wattenmeer. Mit ihrer Fläche von knapp 8km² ist sie das zweitkleinste bewohnte Eiland der Inselgruppe. Zu erreichen ist das Nordseeheilbad vom Hafen Harlesiel an der Nordseeküste aus per Schiff oder per Flugzeug.

Die Anreise nach Wangerooge ist in jedem Fall ein Ereignis. Die Fähre legt im Hafen von Harlesiel ab und an, der Flugplatz ist gleich nebenan. Die Fahrt mit dem Schiff und der Inselbahn bis in Zentrum dauert gut anderthalb Stunden, der Flug ca. fünf Minuten.

Die Insel ist autofrei. Einzig einige Elektro- und Rettungsfahrzeuge in öffentlichem Auftrag befahren die Insel. Ansonsten ist das Rad das Verkehrsmittel Nr. 1. Dies macht den Aufenthalt gleichsam viel angenehmer. Störende Autos – Fehlanzeige! Absolute Ruhe, Erholung und frische Nordseeluft – an der Tagesordnung!

Seit 2009 gehört die Insel zum UNESCO-Weltnaturerbe – wohl verdient, sind sich die unter uns wohl einig, die die Insel kennen und lieben.

Safari gefällig? So ähnlich! Wattenmeer…das wundervolle Naturschauspiel und der Vorteil der Nordsee! Jede Tour durch das Wattenmeer bleibt unweigerlich im Gedächtnis – jedes Mal anders, jedes Mal neu und doch stets aufs Neue begeisternd.

Allerdings sei jedem angeraten, der sich länger im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer aufhalten möchte, einen entsprechend fachkundigen Tour-Guide dabei zu haben. Die Flut kommt schneller als man denkt und ist erbarmungslos.

Auf ich stand bereits einmal auf einer geführten Tour bis zum Hals in der Nordsee. Interesse und „verquatschen“ sind schnell geschehen und können ernste Folgen haben. Daher, habt stets einen professionellen Tour-Guide dabei und stets ein Auge auf die Uhr und den Gezeitenplan! Dann ist es stets aufs Neue ein unvergessliches Erlebnis.

Bei einem ausgiebigen Spaziergang entlang der Brandung der Nordsee könnt Ihr in erfrischender, ruhiger und gesunder Umgebung genießen und entspannen. Genießt einen der atemberaubenden Sonnenuntergänge am Strand oder die herrliche Natur der Insel – ob mit dem Partner, dem Hund oder der ganzen Familie. Wangerooge ist definitiv ein Urlaubsziel für alle!

So klein die Insel auch ist, so vielfältig sind die Möglichkeiten, den Alltag hinter sich zu lassen und zu entspannen. Und Wangerooge ist nicht nur im Sommer eine Reise wert.

Lernt Wangerooge bei einem Urlaub kennen – spannende Geschichten vom Inselalltag, witzige, ernste und wahre Anekdoten, Nordseeerlebnisse und – Gute Gründe wiederzukommen! Viel Spaß bei Eurem Urlaub. Ich hoffe, das Fieber der Insel steckt Euch ebenso an, wie mich!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.