Alter Hafen Gothmund

Malte Freitag, 18. August 2023 von Malte

… wo die Zeit still zu stehen scheint!

Alter Hafen Gothmund

In dem kleinen, in einer Schilf-bewachsenen Lagune an der Trave versteckten, Fischerdorf Gothmund erzählt jeder einzelne Mauerstein Geschichten. Eingebettet zwischen einem Steilhang und dem Ufer der Trave hat es bereits so einige Hochwasser und Fluten überstanden. Klein und idyllisch liegt es seit 1502 eingebettet in die wunderschöne Natur der Trave.

Der kleine Fischereihafen diente einst Fischern aus Lübeck als Zwischenstation, zwischen den Fischereigebieten der Lübecker Bucht und den Häfen in Lübeck. Auf Grund der Lage und des dichten Schilfgürtels zwischen Lagune und Trave ist ein natürlicher kleiner Schutzhafen entstanden. Noch heute fahren einige aktive Fischer des Dorfes raus zum Fischen. Vom Brodtener Steilufer aus, dass einen weiten Blick über die Lübecker Bucht bietet, sind die kleinen Fischboote zu beobachten.

Anfangs fanden sich in Gothmund nur einfache Katen, die lediglich für einen kurzen Aufenthalt angedacht waren. Zu späterer Zeit wurden diese Katen dann durch feste Hausbauten ersetzt. Diese idyllischen Reetdachhäuser sind heute teilweise denkmalgeschützt und wie es scheint, ist jedes Haus mit einem eigenen Bootsanleger ausgestattet.

Die Siedlung wurde in der Vergangenheit oftmals Opfer von Naturgewalten. Am 13. November 1872 wurde sie durch ein Ostseesturmhochwasser stark beschädigt. Bei einem Brand im Jahre 1893 wurde fast die Hälfte aller Häuser der Siedlung zerstört.

Ein kleiner Spazierweg, der Fischerweg, führt zwischen den alten Fischerhäusern mit ihren Butzenscheiben entlang. So lassen uns die Bewohner des kleinen Dorfes an ihren liebevoll und bezaubernd hergerichteten Reetdachhäusern, den schönen Bauerngärten und der malerischen Idylle teilhaben und in eine vergangene Zeit zurückdenken. Im Hafen und den einzelnen Bootsstegen ankern die kleinen bunten Fischerboote.

Der untere Weg, der sogenannte Fischerweg, führt direkt durch die Hafensiedlung und vorbei an Reetdachhäuser, kleinen Bootsstegen, Arbeitsschuppen und liebevoll gestalteten Gärten. Auf dem oberen Teil hat man einen herrlichen Blick über die reetgedeckten Dächer mit der Trave und den Fischerbooten im Hintergrund.

Ein kleiner Steg am Ende des Dorfes bringt Euch nah an die Trave. Von dort aus könnt ihr die Schiffe und Boote beobachten, welche die Trave auf- und abwärts dahingleiten. Die gesamte Siedlung ist autofrei, sodass ihr hier ganz entspannt und störungsfrei laufen und genießen könnt.

Das Fischerdorf Gothmund ist eine wahre Perle am Ufer der Trave und ein Geheimtipp. Gothmund hat seinen liebevollen und wunderschönen Charakter über die Jahre hinweg behalten. Die Anwohner, die uns hier begegnet sind, waren allesamt sehr freundlich und man merkte Ihnen den Stolz auf ihr Dorf zurecht an.

Zusatz aus aktuellem Anlass:

Aktuell kämpfen die Bewohner der Siedlung mit einer Unterschriftenaktion gegen den Neubau von Industriehallen auf der gegenüberliegenden Traveseite. Auch wir haben uns in die Unterschriftenlisten gegen diese Baumaßnahmen eingetragen. Wir würden uns freuen, wenn auch Ihr die Bewohner des alten Fischerdorfs Gothmund in ihrem Kampf unterstützen würdet. Die geplanten Bauten würden den Charakter des Dorfes und die wunderschöne Natur dieses Traveabschnitts für immer zerstören. Dies ist vollkommen unnötig und eine Schande.

Wir drücken dem Gothmund-Siedlung und allen Bewohnern die Daumen und wünschen viel Glück und Erfolg!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.